Willkommen beim RSV Schwaikheim

Tourenvorschläge

Hier möchten wir Ihnen einige Touren, die wir z.B. auch Mittwochs fahren kurz vorstellen. Das soll Sie einladen, sich Mal wieder auf's Rad zu schwingen, oder auch Mal eine größere oder neue Strecke auszuprobieren.

Nachdem Radfahren ja sehr gesund ist, von uns noch der Tipp, in der Gruppe macht's noch mehr Spaß.

Die Touren sind von unseren Guides zusammengestellt worden, nehmen Sie die angegebenen Werte wie Länge und Höhenmeter nicht so genau, denn die versch. Messmethoden haben immer eine gewisse Toleranz. An dieser Stelle auch der Dank an alle, die bei der Ausarbeitung der Strecken mitgewirkt haben.

Die Touren sind von uns ein wenig nach ihrer Schwierigkeit klassifiziert worden

Familienrunde

Diese nette Runde um Schwaikheim wird alle Familienmitglieder sicher begeistern.

Bei schönem Wetter kann man auf dem Sattel tolle Ausblicke in die Umgebung geniesen, so gibt die Strecke z.B. Blicke auf den Lemberg und den Murrgraben preis, wie Sie sie vom Auto aus nie sehen können.

Die Strecke verläuft nur auf gut asphaltierten landwirtschftlichen Wegen und sehr wenig befahrenen Nebenstrassen und ist deshalb uneingeschränkt familientauglich.

Es gibt zwar einige kleinere Steigungen, allerdings geht es mindestens genauso oft leicht bergab, mit einer kleinen Vesperpause, schaffen auch die kleinsten Radler diese Strecke spielend.

Übersichtskarte
DetailbeschreibungWir starten an der Radsporthalle Richtung Badstraße, Freibad, biegen rechts ab auf die Schulstraße. Am Rathaus biegen wir wieder rechts ab auf die Hauptstraße und gleich danach links in die Leintelstraße. (Fußgängerampel am Rathaus vorhanden). Am Knick in der Leintelstraße folgen wir dem Radweg nach Bittenfeld. Kurz vor Ortseingang Bittenfeld folgen wir dem Feldweg nach rechts. Über die Schwaikheimer Straße fahren wir am alten Friedhof vorbei, dann rechts ab. Am Ende der Schwaikheimer Straße biegen wir rechts ab auf die Hauptstraße und biegen gleich wieder links ab in Richtung Friedhof in die Gumpenstraße. (Linksabbiegen in Zone 30).

Wir verlassen Bittenfeld rechts am Friedhof vorbei. Nach ca. 300 m biegen von dem Feldweg wir links ab und folgen der Steigung bis zum Waldrand. Dort biegen wir wieder links ab und fahren auf der Höhe an der Anlagen der Bittenfelder Vereine entlang. Am Ende des Wegs biegen wir scharf rechts auf die Straße nach Siegelhausen ab. Auf halber Strecke nach Siegelhausen hat man einen wunderschönen Ausblick auf den Lemberg. In Siegelhausen biegen wir rechts ab auf den Radweg, der auch als Früchtchentour ausgeschildert ist.

Auf halber Höhe der Steigung biegen wir auf dem Feldweg links ab Richtung Affalterbach. Wir folgen der Radwegbeschilderung nach Affalterbach. Wir fahren durch die Siemensstr. vorbei am Betriebsgelände der AMG. Wir stossen auf die Talstrasse, hier teilen sich die Strecken. An der Ecke Bittenfelder Weg/Talstraße führt nun die Familientour nach rechts, alle anderen Touren fahren geradeaus der Radwegebeschilderung folgend.

Am Ende der Talstraße in Affalterbach biegen wir auf die Backnangerstraße (K1674 OD) nach rechts ab. Wir folgen dann der Backnangerstraße bis zum Ortsende, um kurz danach auf einen Feldweg Richtung Wolfsölden/Gollenhof rechts abzubiegen. Kurz vor Erreichen des Gollenhofs biegen wir links ab Richtung Steinächle. Es folgt nun ein starkes Gefällstück Richtung Steinächle. Wir folgen der Radwegebeschilderung nach Erbstetten. Wir lassen den Kirschenhardthof linker Hand liegen, und fahren weiter der leichten Steigung folgend bis zur L1114 Richtung Heidenhof. Am Ende der Steigung angekommen biegen wir rechts ab auf die L1114 zwischen Burgstall und Leutenbach Richtung Heidenhof. Im Heidenhof biegen wir gleich am Ortsbeginn links ab in den Hof.

Nach dem Heidenhof fahren wir über die Felder (Radweg) der leichten Steigung folgend in Richtung Nellmersbach. Kurz vor Nellmersbach stoßen wir auf die K1846, in diese biegen wir rechts ein. In Nellmersbach fahren wir geradeaus auf der Erbstettener Straße, um auf die Ortsdurchgangsstraße zu gelangen. Am Ende der Erbstettener Straße biegen wir links ab auf die K1845 Ortsdurchfahrt Nellmersbach, um nach ca. 50 m wieder rechts abzubiegen auf den Hertmannsweiler Weg. Wir fahren vorbei am Friedhof Richtung S-Bahnlinie S3. Wir fahren nun parallel zur S3-Linie Richtung Winnenden rechts der Bahnlinie.

Wir fahren entlang S-Bahnline S3 und erreichen nun Leutenbach - die Walzenhalde. Kurz nach Ortseingang biegen wir links ab, folgen der Radwegebeschilderung, hinunter in die Fasanengärten. Am Ende der Gartenstraße biegen wir links ab der Radwegebeschilderung nach Winnenden folgend in die Seestraße ein. In Winnenden folgen wir dem Radweg, kreuzen die Verkehrsinsel am Hungerbergweg. Wir queren nun die K1847 Winnenden/Leutenbach mit der Alternative einer Fußgängerampel und folgen der Friedrichstrasse. Am Ende der Friedrichstraße biegen wir rechts in die Alfred-Kärcher-Straße ein, nach ca. 100m dann links in die Schmidtgallstraße. Wir kreuzen die Kornbeck- und Bahnhofstraße, um am Ende der Schmidtgallstraße nach rechts in die Palmerstraße abzubiegen und dem Radfahrstreifen zu folgen. Wir überqueren die durch eine Ampelanlage gesicherte Kreuzung, fahren unter dem Eisenbahn-Viadukt durch und biegen dann links ab in den Talweg nach Schwaikheim. Für die Familienrunde kann die Ampelanlage auch als Übergang genutzt werden. Am Ortseingang von Schwaikheim biegen wir gleich rechts ab, um zum Ziel an die Radsporthalle zu gelangen.

Nun viel Spaß bei dieser Tour wünscht der RSV Schwaikheim.